Growth/Communities/How to configure the mentors' list/de

This page is a translated version of the page Growth/Communities/How to configure the mentors' list and the translation is 93% complete.
Outdated translations are marked like this.
The following procedure is only applicable to wikis where the Growth tools are available .

Du möchtest Lotsin oder Lotse für Neulinge werden? Danke!

The Growth team offers a mentorship system to all Wikipedia communities. The goal is to pair newcomers with mentors, on-wiki.

Lotsen sind erfahrene Benutzerinnen und Benutzer, die bereit sind, neu angemeldeten Benutzern zu helfen. Sie sind wesentlich für die Neulingsgewinnung und deren Ermutigung, in den Wikis zu editieren.

Newcomers are made aware of their mentor at the Newcomer's homepage.

Mentors know who they mentor at the mentor dashboard.

Bitte prüfe vorhandene Seiten über wie du mit Neulingen umgehst und stelle dich dann als Lotsen vor.

Kurz gesagt
Um Lotse zu werden, ergänze deinen Benutzernamen in der Lotsenliste Das ist nur möglich in Wikis, in denen schon eine Lotsenliste existiert.
Wenn die Liste noch nicht existiert, musst du die Lotsenliste in deinem Wiki erstellen

Darstellung des Lotsen auf der Startseite

 
Dies zeigt, wie deine Vorstellung auf der Neulings-Startseite dargestellt wird.
 
Vorstellungstexte, die länger als 240 Zeichen sind, werden abgeschnitten.

Die Neulings-Startseite soll Neulingen bei ihren ersten Schritten in der Wikipedia helfen. Neulinge haben direkten Zugang zu ihrer Startseite. Dort sehen sie den Namen eines erfahrenen Benutzers, der bereit ist, ihnen bei Bedarf zu helfen: ihres Lotsen.

Lotsen werden den Neulingen zufällig zugewiesen, aber nicht jeder Neuling kontaktiert seinen Lotsen. Im Duchschnitt bekommt ein Lotse zwischen 0 und 6 Nachrichten von Neulingen in der Woche.

Wie du dich selbst der Lotsenliste hinzufügst

Vielen Dank, dass du als Lotse mitmachst. Es ist eine lohnende Erfahrung.

Besuche die Lotsen-Übersichtsseite

Einige Wikis haben nicht nur eine Extraseite mit der Lotsenliste erstellt, sondern auch Regeln und Beispiele, an denen du dich orientieren kannst. Vielleicht findest du sie auf der Seite deiner Community auf Wikidata. In dieser Liste findest du die Voraussetzungen für die Übernahme einer Lotsentätigkeit. Standardmäßig ist die Anmeldung für Benutzer mit 500 Bearbeitungen und 90 Tagen Aktivität möglich.

Standardmäßig befindet sich die Lotsenliste für dein Wiki unter Special:ManageMentors. Dort kannst du sehen, wer ein Lotse ist.

Wenn dein Wiki das Lotsenprogramm eingerichtet hat und du nach den geltenden Regeln als Lotse in Frage kommst, besuche bitte Special:MentorDashboard , um dich anzumelden.

Deine Beschreibung hinzufügen

Du wirst aufgefordert, dich selbst als Lotse zu beschreiben. Diese kurze Beschreibung wird auf der Startseite des Neulings angezeigt. Standardmäßig ist die Beschreibung: "Dieser erfahrene Benutzer weiß, dass du neu bist, und kann dir bei Fragen weiterhelfen.".

Die Maximallänge der Beschreibung ist 240 Zeichen, wenn sie länger ist, schneidet das System sie ab. Füge der Beschreibung keinen Wikitext (keine Links, keine Vorlagen), HTML oder CSS hinzu, das wird nicht akzeptiert.

Admins können deine Beschreibung mit Special:ManageMentors bearbeiten.

Beispiele für Beschreibungen

(Durch die Übersetzung können einige Beispiele die Maximallänge von 240 Zeichen überschreiten.)

Du kannst dich sehr neutral vorstellen:

  • "Ich bin hier, um dir durch Wikipedia zu helfen, frag mich ruhig!"

Wenn du Wikipedia bearbeitest und am Leben deiner Gemeinschaft teilnimmst, hast du genug Erfahrung, um auf jede Frage zu antworten. Aber lasse die Leute nicht denken, dass du ihnen nur bei etwas Bestimmten helfen kannst.

  • Schreibe nicht "Ich bearbeite Artikel über Fußball". Neulinge könnten denken, dass sie dir nur Fragen über Fußball stellen können.
  • Schreibe lieber: "Ich beschäftige mich viel mit Fußball, aber ich kann dir auch bei jedem anderen Thema helfen."

Du kannst Leute einladen, dich zu kontaktieren:

  • "Ich kann dir bei deinen Fragen zur Bearbeitung von Wikipedia helfen. Mein Thema ist Fußball. In welchem Bereich würdest du Beiträge verfassen?"
  • "Ich war genauso verwirrt wie du jetzt. Aber Fragen an erfahrene Benutzer zu stellen, hat mir geholfen. Du kannst mir gerne jede Frage stellen!"

Bitte stelle dich kurz vor: maximal 240 Zeichen. Diese Begrenzung dient dazu, lange Texte zu vermeiden, die die anderen auf der Startseite sichtbaren Informationen überlagern würden. Wikitext wird aus dem selben Grund nicht wiedergegeben. Um mehr über dich zu erfahren, können Neuankömmlinge deine Benutzerseite besuchen, die von der Neulings-Startseite aus verlinkt ist.

Dein Benutzername wird bereits auf der Neulings-Startseite angezeigt, zusammen mit einem Link zu deiner Benutzerseite. Du musst die Neuankömmlinge in deiner Vorstellung nicht daran erinnern, wer du bist.

Begrüßungs-Vorlagen

Gemeinschaften können Willkommensvorlagen erstellen oder bearbeiten mit der Variablen {{#mentor}} . Diese Variable zeigt den Namen des betreuenden Lotsen an. Auf diese Weise kann man Begrüßungs-Bausteine mit dem Namen des Lotsen gestalten, um so eine kohärente Begrüßung zu haben. Wenn der Lotse wechselt, übernimmt die Variable den Namen des neuen Lotsen.

Man kann einen Begrüßungsbaustein speziell für Lotsen gestalten, die sie ihren Mentees auf die Diskussionsseite setzen können, um ihnen die Einführung zu erleichtern. Zum Beispiel hat die englische Wikipedia {{Mentor welcome}}.

Los geht's!

Nachdem du dich als Lotse angemeldet hast, wird das System beginnen, dir neue Mentees zuzuweisen. Besuche regelmäßig Special:MentorDashboard , um ein Auge auf die dir zugewiesenen Neulinge zu haben.

Neuankömmlinge werden dich direkt auf deiner Diskussionsseite ansprechen. Vergesse nicht, ihren Benutzernamen anzugeben, wenn du auf ihre Nachrichten antwortest, damit sie über die Echo-Funktion benachrichtigt werden. Bitte lies auch unsere Dokumentation über "Wie man mit Neuankömmlingen umgeht".

Wie man eine Lotsenliste anlegt

1. Zustimmung zur Lotsenfunktion

Zuerst musst du überprüfen, ob die Growth-Tools in deinem Wiki im Einsatz sind. Falls dies noch nicht der Fall ist, lies bitte wie man die Funktionen erhält.

Dann musst du ein paar andere Lotsen finden, die mitmachen wollen.

Wir schlagen vor, dass du an den relevanten Stellen in deinem Wiki diskutierst, ob diese Lotsenliste angelegt werden soll. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, weitere Lotsen zu rekrutieren. Die Lotsenfunktion von Growth kann ein bestehendes Mentorensystem ersetzen oder ergänzen.

Unseren Erfahrungen nach raten wir, für jede Gruppe von 500 neu angemeldeten Nutzern, die dein Wiki pro Monat erhält, einen Lostsen einzusetzen. Wenn dein Wiki zum Beispiel 2.500 neue Konten pro Monat hat, sollte es mindestens 5 Lotsen haben. Wir empfehlen, mindestens drei Lotsen zu haben. Mentors can sign up before the mentorship system is activated, at Special:EnrollAsMentor.

2. Lotsenfunktion aktivieren

In deinem Wiki muss ein Interface-Administrator die Lotsenfunktion über die Konfigurationsseite (Special:EditGrowthConfig) einschalten.

3. Die Lotsenliste

Die Liste der Lotsen wird unter Special:ManageMentors dargestellt.

Du kannst die Lotsenliste auf jeder Seite einbinden, mit der folgenden Syntax: {{Special:ManageMentors}}.

Wenn du dich entscheidest, eine Seite zu erstellen, die die Lotsenliste einbindet, führe diese bitte auf Wikidata auf.

Auf der Konfigurationsseite kannst du festzulegen, wer Lotse sein darf. Standardmäßig werden mehr als 500 Bearbeitungen und ein mindestens 90 Tage altes Konto vorausgesetzt.

Deine Gemeinschaft kann auch einige spezifische Regeln dafür festlegen, wer Lotse sein kann (Alter des Kontos, Anzahl der Bearbeitungen, Anzahl der Artikelbearbeitungen, eine bestimmte Rolle usw.), und dann jedem Konto die Lotsenrolle zuweisen, das diese Bedingungen erfüllt. Wenn ihr dieses Verfahren nutzen wollt, kontaktiere uns bitte.

Lotsen können sich jetzt melden.

Um Lotse zu werden, füge deinen Namen zur Lotsenliste hinzu.

Optionen

Lotsen können ihre Einstellungen bearbeiten:

Das System stellt Optionen bereit, um die Lotsenfunktion zu steuern:

Siehe auch