Help:Growth/Tools/Wie du dir selbst einen Neuling zuweist

This page is a translated version of the page Help:Growth/Tools/How to claim a mentee and the translation is 100% complete.
The following procedure is only applicable to wikis where the Growth tools are available .
Schnittstelle zum Übernehmen von Neulingen auf der Neulings-Startseite
Diese Funktion ist auf allen Wikipedias verfügbar, die eine Liste von Lotsen angelegt und aktiviert haben. Sie erlaubt Lotsen, einen Mentee von anderen Lotsen zu übernehmen, um ihm bei den ersten Schritte im Wiki zu helfen.

Kontext

Seit Mai 2019 arbeitet das Growth Team an dem Projekt zur Begrüßung von Neulingen. Diese Funktion ist nur auf einigen Wikis verfügbar. Die Funktion ist auf diesen Wikis verfügbar.

Teil dieses Projekts ist es, jedem Neuling einen erfahrenen Lotsen zuzuweisen. Dieser Lotse wird zufällig aus der Liste der erfahrenen Benutzer ausgewählt, die sich als Lotse angeboten haben.

Ursprünglich war es nicht möglich, den Lotsen zu wechseln. Das hätte beispielsweise bei der Veranstaltung von Kursen zu Problemen führen können, bei denen der jeweilige Dozent für alle Teilnehmer als Lotse fungieren wollte. Seit Januar 2020 kann jeder eingetragene Lotse selbst bei jedem Neuling den zugewiesenen Lotsen ändern.

Seit November 2020 ist es möglich, sich als Lotse zu registrieren, der Neulinge nur manuell übernehmen kann, aber nicht zufällig einem Neuling zugewiesen wird. Das Verfahren zur Übernahme von Neulingen ist dasselbe wie bei regulären Lotsen. Um diese Funktion zu aktivieren, muss das Wiki eine separate Liste vorhalten und eine Konfigurationsänderung beantragen. Weitere Informationen findest du unter Informationen zur separaten Liste.

Vorgehensweise

 
Benachrichtigung des Neulings über den Wechsel seines Lotsen

Lotsen können Neulinge übernehmen, indem sie:

  1. die Änderungen des Neulings überprüfen, um festzustellen, ob er bereits mit seinem Lotsen interagiert hat. Wenn ja, informiere den bisher zugewiesenen Lotsen bitte über deine Aktion.
  2. zu Spezial:Neulingsübernahme gehen
  3. den Namen des Neulings eingeben, den sie übernehmen wollen; optional kann man auch mehrere Namen von Neulingen auf einmal eingeben.
  4. einen Grund für die Übernahme des Neulings angeben (z. B. "Ich unterrichte diesen Benutzer in einem Kurs außerhalb der Wikipedia")
  5. das Formular absenden.

Die Aktion ist auch dann erfolgreich, wenn der Neuling zuvor keinen Lotsen zugeteilt bekommen hatte. Allerdings wird die Neulings-Startseite dadurch nicht für den Mentee freigeschaltet: Er muss sie manuell freischalten.

Alle Verwendungen dieser Erweiterung werden unter Special:Log protokolliert. Wenn du nur Änderungen im Zusammenhang mit dem Growth-Projekt herausfiltern möchtest, kannst du Special:Log/growthexperiments verwenden.

Wenn du den Lotsen wechselst, wird automatisch eine Benachrichtigung an den Neuling erzeugt, so dass dieser über die Änderung informiert wird.

Diese Benachrichtigung ermutigt den Neuling, sich mit seinem neuen Lotsen in Verbindung zu setzen.

Wenn ein Neuling seinen Lotsen wechseln möchte, muss er einen Lotsen bitten, ihn zu übernehmen.

Siehe auch