Diskussionsseiten-Konsulation 2019/Kommunikation/Phase 1

This page is a translated version of the page Talk pages consultation 2019/Communication/Announce/Phase 1 and the translation is 100% complete.

Schau dir an, welche Gruppen es bereits gibt. Erstelle einen Eintrag für deine Gruppe. Wie kommuniziert ihr?

Sprich mit uns übers Sprechen

 

Die Wikimedia Foundation plant eine globale Konsultation zum Thema Kommunikation. Ziel ist es, gemeinsam mit der Wikimedia-Gemeinschaft die Kommunikationswerkzeuge zu verbessern.

Wir möchten, dass alle Mitwirkenden auf den Wikis miteinander sprechen können, unabhängig von ihrer Erfahrung, ihren Fähigkeiten oder ihren Geräten.

Wir suchen Anregungen aus möglichst vielen verschiedenen Bereichen der Wikimedia-Community, insbesondere aus den Projekten, in allen Sprachen und mit verschiedenen Perspektiven.

Aktuell laufen die Planungen – darum benötigen wir deine Hilfe.

Wir brauchen Freiwillige, die helfen, mit ihren Communities oder Anwendergruppen zu sprechen.

Dies kann einerseits dadurch gesehen, dass du eine Diskussion in deinem Wiki startest oder an bereits begonnen Diskussionen teilnimmst. Und so geht's:

  1. Schau zunächst nach, ob für dein Wiki bereits eine Diskussionsgruppe angelegt wurde.
  2. Ist dein Wiki noch nicht vertreten, erstelle eine Seite (oder einen Abschnitt auf eurer Projektdiskussionsseite oder eurer Mailingliste – wie auch immer ihr euch organisiert), um die Meinungen deiner Leute zu sammmeln. Es geht nicht darum, über etwas abzustimmen oder eine Entscheidung zu treffen: Es geht nur um die Sammlung eurer Meinungen.  
  3. Frag, was sie über die Kommunikation in eurem Projekt denken. Uns interessieren eure Kommunikationsprozesse und wie die Leute in Eurem Projekt miteinander kommunizieren – egal, ob im Wiki oder nicht. Wir würden euch bitten, insbesondere diese fünf Fragen zu stellen:
    1. Wenn ihr in der Community über ein Thema diskutieren wollt, welche Werkzeuge nutzen euch? Welche Probleme behindern eure Diskussion?
    2. Sind die Diskussionsseiten zu Artikeln hilfreich für neue Personen in eurer Community, was ist warum zu verbessern?
    3. Welche Probleme bezüglich Diskussionsseiten treten bei euch auf?
    4. Bestehen Wünsche, was auf einer Diskussionsseite möglich sein sollte, was aktuell noch nicht möglich ist?
    5. Was ist euch wichtig an der Diskussion im Wiki?
  4. Zuletzt, besuche bitte die Konsultation zu Diskussionsseiten 2019 auf mediawiki.org und fasse eure Diskussion zusammen. Falls eure Diskussion öffentlich ist, wäre es hilfreich, wenn du einen Link zur Diskussion setzt.

Du könntest auch mithelfen, eine Liste zu erstellen, in der die vielen verschiedenen Arten, wie Menschen miteinander diskutieren, aufgeführt sind.

Nicht alle Communities nutzen dieselben Tools, um miteinander über ihr Projekt zu kommunizieren, Beispiele hierfür können das Wiki, soziale Netzwerke oder andere externe Werkzeuge sein. Welches nutzt ihr?

Mehr Informationen zum Prozess gibt es auf mediawiki.org. Solltest du noch Fragen oder Ergänzungen haben, kannst du uns selbstverständlich auch allgemeines Feedback zum Prozess geben.

Wir freuen uns, von euch zu hören – Vielen Dank!