Manual:Administratoren

This page is a translated version of the page Manual:Administrators and the translation is 100% complete.

Administratoren sind Benutzer, die der Benutzergruppe "sysop" gehören. Das Wiki hat zwar nur ein paar Funktionen, auf die nur diese Nutzer zugreifen können, aber sie sind trotzdem sehr wichtig.

Verwaltungswerkzeuge

Seitenschutz

Administratoren können geschützte Seiten editieren und haben die Möglichkeit Seiten für eine Bearbeitung oder Verschiebung freizugeben oder zu sperren.

Konfigurationsmöglichkeiten des Bearbeitungsschutzes sind:

  • Teilweiser Schutz: Seitenschutz gegen Änderungen von nicht-registrierten Benutzern.
  • Vollständiger Schutz: Seitenschutz gegen Änderungen von nicht-Administatoren.
  • Kaskadierender Schutz (→ siehe Demo):
    • in Verbindung mit vollständigem Schutz: Schützt sowohl eine Seite gegen das Bearbeiten durch nicht-Administratoren, als auch Bilder, die auf dieser Seite eingebunden sind. Außerdem gilt das für eingebundene Seiten, solange diese eingebunden sind. Dateien auf Commons oder Benutzerseiten auf Meta können nicht durch den Kaskadenschutz eines anderen Wikis geschützt werden, und wenn sie geschützt werden sollen, muss eine temporäre Kopie der Datei oder Benutzerseite hochgeladen oder auf dem Wiki mit der Kaskaden-geschützten Seite erstellt werden oder muss bei Commons oder Meta vollständig geschützt sein.
      • Vor MediaWiki 1.23 galt Kaskadenschutz nicht für die Ziele von Dateiumleitungen, wenn die Umleitung auf der geschützten Seite (Phabricator:T25542) aufgeführt war.
    • Kaskadierender Schutz in Kombination mit Halbschutz ist nicht sinnvoll und sollte vermieden werden (siehe Phabricator:T10796); wendet vollen Schutz auf transkludierte Seiten an, solange sie in der Seite transkludiert bleiben (wiederum rekursiv).
  • Der Schutz gegen Verschieben erlaubt das Verschieben nur Administratoren
Vorgehen
  • Um eine Seite zu schützen, klicke auf das Dropdown-Menü Mehr und wähle die Option "Schützen" (oder füge der URL-Adressleiste ?action=protect hinzu). Im Monobook-Skin kann alternativ auch die Tastenkombination Alt+= verwendet werden. Dies führt zu einem Bestätigungsbildschirm mit zwei Menüs und einem Kontrollkästchen. Im Menü kann der Administrator wählen, ob die Seite vor Bearbeitung durch nicht registrierte Benutzer oder alle Benutzer geschützt werden soll. In ähnlicher Weise kann die Seite vor Verschiebungen durch entweder nicht registrierte Benutzer (obwohl dies sowieso standardmäßig erscheint) oder alle Benutzer geschützt werden (das System fügt Verschiebungen automatisch denselben Schutz hinzu wie Änderungen, aber die Schutzstufe kann geändert werden, indem das Kontrollkästchen "Berechtigungen zum Verschieben freigeben" aktiviert wird). Der kaskadierende Schutz wird durch Aktivieren eines separaten Kontrollkästchens aktiviert. Gebe den Grund für den Seitenschutz in das Feld ein und klicke auf "Bestätigen". Dies wird protokolliert.
  • Um den Schutz einer Seite aufzuheben, klicke auf die Registerkarte Schutz aufheben. Dadurch wird genau die Seite wie oben angezeigt, nur dass diesmal die beiden Menüs bereits ausgewählt sind. Das Aufheben des Schutzes erfordert nur die Auswahl von "(Standard)" im Menü "Bearbeiten" und das Drücken von Bestätigen Es sollte auch ein Grund für das Aufheben des Schutzes angegeben werden. Diese Aktion wird ebenfalls protokolliert.
Anmerkungen
  • MediaWiki-Namensraum: Seiten im MediaWiki-Namensraum können nur von Benutzern mit editinterface-Benutzerrecht bearbeitet werden (standardmäßig Administratoren und Schnittstellenadministratoren). Seit MediaWiki 1.32 können JavaScript- und CSS-Seiten im MediaWiki-Namensraum nur noch von Benutzern bearbeitet werden, die sowohl das editinterface- als auch (jeweils) editsitecss- oder editsitejs-Benutzerrecht haben (standardmäßig Schnittstellenadministratoren). Diese Einschränkung ist unabhängig vom Schutzniveau dieser Seiten; diese Seiten können dennoch einzeln geschützt werden.
  • Bearbeiten oder Quelle anzeigen: Abhängig vom Status des Benutzers und dem Status der Seite wird einem Benutzer ein Bearbeitungslink oder ein Link zum bloßen Anzeigen des Wikitexts bereitgestellt. Nachdem du auf einer vollständig geschützten Seite auf Bearbeiten geklickt hast, wird einem Administrator oben auf der Seite eine Warnung angezeigt, die über diesen Seitenstatus informiert. Außerdem kann der Link Quelle anzeigen manchmal einen Link Bearbeiten ersetzen, wenn der Benutzer blockiert ist.
  • Bilder: Das Schützen eines Bildes ist meistens dasselbe wie das Schützen einer Seite (siehe oben). Wenn auf der Bildbeschreibungsseite auf die Registerkarte Schützen geklickt wird, werden sowohl die Seite als auch das Bild geschützt. Die Bildbeschreibungsseite wird geschützt und Nicht-Sysops können das Bild nicht auf eine frühere Version zurücksetzen oder eine neue Version darüber hochladen.
  • Der kaskadierende Schutz einer wichtigen Seite ist eine grobe Maßnahme, hauptsächlich für Notfälle. Wenn eine Vorlage geschützt werden muss, nur weil sie in eine wichtige Seite transklusiert wird, während sie auch an anderer Stelle verwendet wird, ist es besser, eine Kopie für die Transklusion auf der wichtigen Seite zu erstellen und die andere Kopie an anderer Stelle zu verwenden. Wenn diese Sorgfalt angewandt wird, macht es kaum einen Unterschied, ob wir den automatischen Kaskadierungsschutz oder den "manuellen Kaskadierungsschutz" verwenden, d. h. die spezielle Kopie der Vorlage auf die übliche Weise schützen. Die Hauptanwendung des kaskadierenden Schutzes ist daher zunächst der Schutz vor Neuschöpfung, indem nicht vorhandene Seiten auf eine eigens dafür präparierte Seite wie Meta:Geschützt vor Neuschöpfung transkludiert werden. Der Schutz einer nicht existierenden Seite war nicht direkt möglich (ein Versuch hätte die Meldung "Diese Aktion kann auf diese Seite nicht angewendet werden." ausgegeben), doch ab MediaWiki 1.13 ist dies jetzt möglich. Außerdem existiert ein bekannter Bug, der dazu führt, dass "Quelle anzeigen" angezeigt wird, selbst wenn der Benutzer die Berechtigung hat, die Seite mit kaskadierendem Schutz zu bearbeiten.
  • Missbrauchsfilter: Wenn die Erweiterung AbuseFilter aktiviert wurde, ist der Zugriff auf oder das Anzeigen bestimmter Teile der Benutzeroberfläche sowie das Ändern der Benutzeroberfläche auf Administratoren beschränkt.
Konfiguration
  • welche Aktionen über die Schutzschnittstelle eingeschränkt werden können, wird durch die Einstellung $wgRestrictionTypes bestimmt.
  • welche Berechtigungen über die Schutzschnittstelle angefordert werden können, wird durch die Einstellung $wgRestrictionLevels bestimmt.

Löschung

Siehe auch: Hilfe:Löschen und Wiederherstellen

Administratoren können Seiten und ihren Verlauf löschen und gelöschte Seiten und ihren Verlauf anzeigen und wiederherstellen. Sie können auch Bilder löschen, die wie gewohnt wiederhergestellt werden können.

Procedure
  • Um eine Seite zu 'löschen', klicke auf der zu löschenden Seite auf den Link Löschen. (Du kannst auch ?action=delete zur URL-Adressleiste hinzufügen). Wenn ein Administrator den Monobook-Skin verwendet, kann alternativ die Tastenkombination Alt+D verwendet werden. Daraufhin wird eine neue Seite angezeigt, auf der du bestätigen musst, dass die Seite gelöscht werden soll, und auf der du eine Erklärung für die Löschung findest. In das Eingabefeld sollte eine Nachricht eingegeben werden, um den anderen Nutzern die Löschung zu erklären. Nachdem die Seite gelöscht wurde, hat sie möglicherweise eine bestehende Diskussionsseite, die ebenfalls gelöscht werden sollte. Seit MediaWiki 1.39 existiert ein Kontrollkästchen "Zugehörige Diskussionsseite löschen", mit dem du die Diskussionsseite gleichzeitig mit der Themenseite löschen kannst. Alle Links, die auf die gelöschte Seite verweisen, sollten entfernt oder korrigiert werden - je nachdem, welche Maßnahme am sinnvollsten ist.
  • Seiten können ungelöscht werden, solange sie sich im Archiv befinden. Wenn eine Seite seit ihrer Löschung nicht neu erstellt wurde, erscheint auf der Seite eine Meldung, die angibt, wie viele gelöschte Überarbeitungen es gibt. Wenn du darauf klickst (oder auf die Registerkarte unlöschen), wird eine Seite mit allen gelöschten Revisionen angezeigt, die du dir einzeln ansehen kannst. Um eine Seite wiederherzustellen, klicke auf die Schaltfläche 'Wiederherstellen', die auf der Bestätigungsseite erscheint. Seit MediaWiki 1.39 kannst du auch alle Revisionen der zugehörigen Diskussionsseite gleichzeitig wiederherstellen. Die Rückgängigmachung erfolgt, sobald die Schaltfläche angeklickt wird, und wird genau wie Löschungen protokolliert; wenn einige Revisionen nicht wiederhergestellt werden, wird im Protokoll festgehalten, wie viele wiederhergestellt wurden.

    Wenn eine Seite bereits existiert, ein Administrator jedoch frühere Änderungen wiederherstellen möchte, muss er den Seitenverlauf aufrufen. Dort existiert ein Link zum Rückgängigmachen, wie oben beschrieben.

Anmerkungen
  • Revisionen löschen
    • Artikelrevisionen löschen
      • Artikelrevisionen zum ersten Mal löschen: Um nur eine oder mehrere Revisionen aus dem Verlauf zu löschen/beizubehalten, lösche den Artikel normal und beginne dann mit dem Wiederherstellungsverfahren. Bevor du auf die Schaltfläche "Wiederherstellen" klickst, markiere die Revisionen, die du wiederherstellen möchtest – alle anderen bleiben gelöscht.
      • Artikelüberarbeitungen nicht zum ersten Mal löschen: Wenn der Artikel bereits zuvor gelöschte Überarbeitungen enthält, beachte bitte Selektive Löschung auf Wikipedia.
    • Bildversionen löschen: Um eine Version eines Bildes zu löschen, klicke auf den Link (del) neben dieser Version unter der Überschrift "Dateiverlauf". Die aktuellste Version kann nicht gelöscht werden, ohne dass alle vorherigen Versionen gelöscht werden.
  • Bearbeitungsverläufe zusammenführen: Die Bearbeitungsverläufe zweier Artikel können zu einem einzigen zusammengeführt werden. Um die Historien zusammenzuführen, löschst du die Seite, auf der alle Historien wiederhergestellt werden sollen. Verschiebe die andere Seite auf die gerade gelöschte Seite und stelle dann alle gelöschten Überarbeitungen wieder her. Dies kann nicht manuell rückgängig gemacht werden, und es ist sehr schwierig, die Bearbeitungshistorien zu trennen.
  • Einen Änderungsverlauf aufteilen: Um einen Änderungsverlauf aufzuteilen, löschst du manuell alle Überarbeitungen und stellst dann die wieder her, die zu einem Artikel gehören (was schwer zu erkennen sein kann). Verschiebe die ungelöschte Seite unter einen neuen Titel, um diese Überarbeitungen abzutrennen. Stelle die Überarbeitungen wieder her, die zu der gelöschten Seite gehören (jetzt eine Weiterleitung), und gehe dann zur vorletzten Überarbeitung zurück (vor der Weiterleitung).

Rollback

Jeder Benutzer kann eine Seite zurücksetzen, indem er durch den Verlauf der Seite zurückgeht. Administratoren haben eine Rollback-Schaltfläche, um den Vorgang zu beschleunigen. Um die Bearbeitungen eines Bearbeiters auf die letzte Version des vorherigen Bearbeiters zurückzusetzen, klickst du im Seitenverlauf, in der Beitragsliste oder auf der Diff-Seite auf "Rollback". Dies kann verwendet werden, um Bearbeitungen von mehreren Vandalismusversuchen rückgängig zu machen. Die Umkehrung wird als geringfügige Änderung markiert und erhält eine automatische Zusammenfassung, die auf dem Inhalt von Revertpage basiert.

Sysops (und andere Benutzer mit dem Recht "Schnell zurückgesetzte Bearbeitungen als Bot-Bearbeitung markieren") können Änderungen (typischerweise Vandalismus) auf der Recent Changes-Seite ausblenden. Um das zu tun, fügst du &bot=1 am Ende der URL hinzu, die du für den Zugriff auf die Beiträge eines Nutzers verwendest. Zum Beispiel, ...index.php?title=Special:Contributions&target=Username&bot=1. Wenn auf die Rollback-Links in der Beitragsliste geklickt wird, werden sowohl die Wiederherstellung als auch die ursprüngliche Bearbeitung, die du rückgängig machst, in der Standardanzeige "Letzte Änderungen" ausgeblendet. Dieser Mechanismus verwendet die Markierung, die ursprünglich hinzugefügt wurde, um zu verhindern, dass massive Bot-Edits die letzten Änderungen überfluten, daher das "Bot". Diese Änderungen werden vor den letzten Änderungen ausgeblendet, es sei denn, du klickst auf den Link "Bots", um hidebots=0 festzulegen. Die Bearbeitungen werden nicht aus den Beiträgen, dem Verlauf, der Beobachtungsliste usw. ausgeblendet. Die Bearbeitungen bleiben in der Datenbank und werden nicht entfernt, überschwemmen jedoch nicht mehr die "Recentchanges". Das Ziel dieser Funktion ist es, den Ärgerfaktor eines Flutvandalen mit relativ geringem Aufwand zu verringern.

Sperren und Entsperren

Siehe Manual:Block and unblock .

Sysops machen

MediaWiki Version:
1.11

Es existiert eine einfache Schnittstelle (Special:Userrights), um einem bestimmten Benutzernamen den Status 'sysop zu verleihen oder (in MediaWiki 1.11) die Mitgliedschaft in Gruppen mit allen zugehörigen Benutzerrechten zu gewähren und zu entziehen - ein Benutzer mit dem Status 'Bürokrat' hat die Rechte, dies zu tun. Der erste Benutzer, der vom Installationsprogramm angelegt wird, sollte den Status "Bürokrat" haben.

Ältere Versionen von MediaWiki vor 1.11 erforderten, dass du die Datenbankeinträge innerhalb von MySQL manipulierst, um Benutzern bestimmte Rechte zu gewähren.

Angemeldete Privilegien

Nutzer/innen mit normalem Zugang, also auch Besucher/innen, die sich nicht "angemeldet" haben, können trotzdem viele Dinge tun, darunter das Wichtigste: Seiten bearbeiten und bei Wartungsarbeiten helfen. Jedoch können nur angemeldete Benutzer Dateien hochladen oder Seiten umbenennen. Among other things, one should also register to hide one's own IP behind the usernames.

Siehe auch