Lesen/Web/Desktopverbesserungen/Aktualisierungen/2021-08-Benutzermenü

This page is a translated version of the page Reading/Web/Desktop Improvements/Updates/2021-08 user menu and the translation is 100% complete.

Desktop-Verbesserungen: eine neue Veränderung!

 

Hallo

In den nächsten Wochen wird das Web-Team der Wikimedia Stiftung alle Links des Benutzermenü (der Nutzername, Diskussion, Einstellungen, Beta, Beobachtungsliste, Beiträge, Abmelden) in ein Dropdown-Menü verschieben. In diesem neuen Menü werden Links mit Symbolen verknüpft sein.

Diese Änderung wird es intuitiver machen, die Benutzerlinks zu finden und zu verstehen. Die Änderung ist auch ein Schritt in Richtung des sticky Headers.

Warum wir das ändern

Derzeit werden die Benutzerlinks nicht als zusammenhängende Einheit angezeigt. Sie sorgen bei Anfängern, die nicht wissen, wofür die Links stehen, für Verwirrung. Nach unseren Ergebnissen war es unklar, dass es sich hierbei um persönliche anstatt seitenbezogene Tools handelt. Symbole werden es einfacher machen, die Links zu verstehen.

Außerdem benötigen die Links zurzeit viel Platz auf dem Bildschirm. Zusammen mit der Seitenleiste sorgen sie für eine sich überfüllt anfühlende Benutzeroberfläche.

Wir beginnen unsere Arbeit an einem sticky Header. Er wird dauerhaft am oberen Bildschirmrand sichtbar sein. Ohne ein Dropdown-Menü für die Benutzerlinks wäre der sticky Header wesentlich weniger nützlich.

Wie wir die Verbesserung überprüfen

Wie immer werden wir überprüfen, ob die Änderung die Nutzbarkeit erbessert. Dieses mal werden wir keine A/B Tests durchführen. Vielmehr werden wir die Nutzung der Links zwei Wochen vor und nach der Änderung vergleichen.

Kompatibilität der Helferlein

Einige Helferlein und Benutzerskripte müssen möglicherweise aktualisiert werden, werden möglicherweise überflüssig oder nicht mehr gebraucht. Wir bieten Unterstützung für Benutzer, die die Kompatibilität beibehalten möchten.

Lass uns zusammen arbeiten

Danke!

Wie man im neuen Vector Seiten mit Wikidata-Objekten verknüpft

 

In der Woche des 2. August wird der Link für "Links hinzufügen/Links bearbeiten" in der Seitenleiste umgelagert. Er wird in der Werkzeuge Sektion als "Links auf Seiten in anderen Sprachen hinzufügen/Links auf Artikel in anderen Sprachen bearbeiten" erscheinen.

Als wir die Sprach-Schaltfläche entwickelt haben, haben wir den "Links hinzufügen/Links bearbeiten" Link nicht hinzugefügt. Dies lag daran, dass diese Funktionalität Teil der verbesserten Sprachauswahl ist. Diese Auswahl wird zur Zeit von einem anderen Team der Wikimedia Stiftung entwickelt. Deshalb fehlte der Link und wir bekamen Anfragen, ihn wiederherzustellen.

Wir fanden heraus, dass eine temporäre Lösung das beste ist. Wir entschieden uns dazu, ihn in der Seitenleiste der Werkzeuge Sektion einzufügen. Du kannst die Stelle im Bild sehen.

Wenn die verbesserte Sprachauswahl angewandt wird, wird der "Links hinzufügen/Links bearbeiten" Link wieder gemeinsam in der Schaltfläche mit den Sprachlinks zu finden sein.