Neues Seitenlayout für wikipedia.org

This page is a translated version of the page Wikipedia.org updated page layout and the translation is 70% complete.
Wikipedia.org-new-layout full-page-Aug2016 screenshot
Wikipedia.org-new-layout movie-Aug2016
MOCK - Neues Seitenlayout für wikipedia.org - mobile Ansicht

Was wir machen möchten

Das Discovery-Team möchte ein neues Layout für die Portal-Seite wikipedia.org entwickeln. Der Vorschlag ist ein Drop-Down-Menü für die verschiedenen Sprachversionen der Wikipedia anstelle der jetzigen Liste. Diese Änderung ist einleuchtend für das Portal-Team, aber wir möchten die Communities um Feedback und/oder andere Vorschläge bitten.

Die Erklärung für diese Änderung

Wir haben im Juni 2016 einen erfolgreichen A/B-Test durchgeführt. Es wurde deutlich, dass mehr Besucher andere Links der Seite anklickten, wenn sie diese ohne zu Scrollen sehen konnten. Diese Gruppe der "anderen Links" beinhaltete die aktualisierten Links zu den Schwester-Projekten. Der Test zeigte ebenfalls, dass sich die Rate der Benutzer, die keinerlei Aktion auf der Seite auslösten, durch die Designänderung verringerte.

Wir haben die detaillierten Ergebnisse des Tests hier veröffentlicht; hier die Kurzfassung:

  • Eines der Ziele des Wikipedia-Portal-Teams ist es, wikipedia.org zu einem einladenden Erlebnis zu machen. Eine Sache, die uns aus der User-Experience-Sicht besorgte, war der große Abschnitt mit Links zu Wikipedia in den verschiedenen Sprachen. Die Sorge bestand, es könne für einen neuen Benutzer zu überfrachtet wirken. Wir schlagen eine Designänderung vor, bei der dieser Abschnitt optional ist und neu gestaltet wird, um ein aufgeräumteres, säulenartiges Layout zu erhalten.
  • Wir haben den A/B-Test gemacht, um die Wirkung dieser Änderung über eine Woche, vom 6. bis zum 14. Juni 2016, zu bewerten. Die Testgruppe bestand aus 3019 Benutzern, die das neue Design erhielten, während die Kontrollgruppe aus 2560 Benutzern bestand, die das derzeitige Layout erhielten.
  • Wir fanden heraus, dass die Testgruppe eine um 3,64 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit der Interaktion mit der Seite hatte und dass sie 1,07-mal häufiger mit der Seite beschäftigten als die Kontrollgruppe. Obwohl beide Gruppen die dynamische primäre Link-Funktion erhielten, zeigten die Benutzer in der Testgruppe eine 6,82 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit (1,09 mal häufiger), die Wikipedia in der von ihnen bevorzugten Sprache zu besuchen.
  • Das Hauptziel dieser Designänderung war die Bounce-Rate zu verringern (beziehungsweise die Interaktionsrate zu erhöhen). Wir sahen eine deutliche Verbesserung in der Art, wie die Benutzer mit der Seite interagieren, wenn ihnen die aufgeräumte Version präsentiert wurde. Das deutet darauf hin, dass wir mit dieser Anpassung fortfahren sollten.

Wir haben die Seite grundsätzlich in Bezug auf die Liste der Sprachversionen nach Anzahl der Artikel im Dropdown-Menü gleich belassen. So können unsere wissbegierigen Autoren ihre favorisierte Sprache in der Auflistung leicht im Auge behalten.

Wem wird das helfen?

Die Benutzer, die den meisten Nutzen von dieser Änderung haben, sind die Besucher der Wikipedia-Portalseite, vor allem, wenn sie einen mobilen Browser benutzen. Da weltweit der mobile Einsatz täglich zunimmt, wollen wir eine Startseite haben, die die Benutzer einfacher dahin zu dem führt, was sie wirklich wollen: Suchen, eine andere Sprachversion auswählen oder ein Schwesterprojekt besuchen.

Pro und Kontra

Pro

  • Aufgeräumte Seite
  • Höhere Sichtbarkeit der Schwesterprojekte

Kontra

  • Es wird schwerer die Gesamtliste der Sprachen nach Anzahl der Artikel anzusehen, da ein Mausklick mehr zu tätigen ist

[historical] Was das Team als nächstes braucht

The feedback period has now been CLOSED! Thanks for all your suggestions and comments!

Wir möchten, dass uns interessierte Community-Mitglieder ihre Rückmeldung zur aktualisierten Wikipedia-Portalseite mit dem neuen Layout geben. Wir glauben, es ist eine prima Auffrischung für eine Seite, die wir alle nutzen und mögen. Wir möchten aber sicher sein, dass andere Benutzer dies ähnlich sehen.

Weitere Informationen über das wikipedia.org-Portal finden sich hier und eine Liste der letzten A/B-Tests, die durchgeführt wurden.

Update am 14. Juli 2016: Wir haben darüberhinaus die Ergebnisse zu der neuen Funktion über Gespräche mit den Teilnehmern komplettiert.

Draft mocks from A/B test