Projekt:MediaWiki ist nicht Wikipedia

This page is a translated version of the page Project:MediaWiki is not Wikipedia and the translation is 100% complete.

MediaWiki wird verwendet, um Tausende von Wikis auf Servern auf der ganzen Welt auszuführen. Die 900-Wikis der Wikimedia-Bewegung sind wichtige Mitglieder dieser Familie; und die Deutsch Wikipedia, das größte Wiki der Welt, ist besonders bemerkenswert. Aber MediaWiki hat eine viel breitere Benutzerbasis als diese wenigen Projekte. MediaWiki wird verwendet, um Wikis zu betreiben, deren Ziele sich grundlegend von den Wikis der Wikimedia-Bewegung unterscheiden; Wikis zu betreiben, deren Prinzipien moralisch anstößig, nicht neutral oder voreingenommen sind; Wikis zu betreiben, deren Inhalt nicht Open Source ist; und Tausende von Wikis, die nicht kostenlos bearbeitet werden können. Die MediaWiki-Entwickler nehmen Softwareänderungen vor, um den Bedürfnissen dieser ganzen Familie gerecht zu werden; sie urteilen nicht darüber, welche Projekte förderungswürdig oder nicht förderungswürdig sind.

Als solche repräsentieren die MediaWiki-Entwickler ihr „eigenes“ Projekt mit ihrer eigenen separaten Gemeinschaft, mit ihren eigenen Zielen und Praktiken; und diese Ziele und Praktiken stimmen zwar eng mit denen der englischen Wikipedia oder wherewiki überein, stimmen aber nicht unbedingt genau überein. Es ist nichts Unrealistisches oder Falsches daran, dass die englische Wikipedia Ziele hat, die sich von denen der MediaWiki-Software als Ganzes unterscheiden. Die Wikimedia-Bewegung Wikis haben und werden immer eine besonders starke symbiotische Beziehung mit dem MediaWiki-Projekt haben und oft die lauteste Stimme bei der Führung der MediaWiki-Entwicklung haben. Aber machen Sie als Mitglied eines Wikimedia-Projekts wie Wikipedia „nicht“ den Fehler zu glauben, dass MediaWiki oder die MediaWiki-Entwickler nur existieren, um Ihrem Projekt oder der Wikimedia-Bewegung als Ganzes zu „dienen“.

Wenn Sie Mitglied eines Wikimedia-Projekts wie Wikipedia sind, sollten Sie von den Entwicklern genauso denken wie von der Wikimedia-Commons-Community. Die meisten Wikis der Wikimedia-Bewegung haben eine starke und gesunde symbiotische Beziehung zu Commons, und die Commons-Community leistet im Allgemeinen ziemlich gute Arbeit, um die Bedürfnisse der vielen Wikis, die sie unterstützt, auszugleichen. Aber diese Beziehung ist normalerweise nicht ohne Momente der Spannung, und manchmal haben Wiki-Communities nicht das Gefühl, dass sie alles bekommen, was sie möchten. Aber es gibt eine instinktive Erkenntnis, dass diese Gemeinschaften kein „Recht“ haben, mehr Zusammenarbeit zu erwarten, als sie bekommen, weil Commons ein eigenes Projekt mit eigenen Werten ist, und dass sie Commons davon überzeugen müssen, was immer sie wollen tun ist im besten Interesse von *beiden* Projekten, um voranzukommen. Wenn Sie die Community der MediaWiki-Entwickler auf die gleiche Weise behandeln, werden Sie viel besser verstehen, warum die Dinge nicht immer den Anschein erwecken, als würden sie den „richtigen“ Weg gehen.

Tun

  • Lassen Sie die MediaWiki-Entwickler proaktiv wissen, wenn sich eine Änderung positiv oder negativ auf Ihr Wiki-Projekt ausgewirkt hat.
  • Schlagen Sie Änderungen vor, die Ihrem Wiki zugute kommen würden.
  • Behalten Sie das Gesamtbild im Auge, wenn Sie über Änderungen sprechen.

Nicht

  • Gehen Sie „niemals“ davon aus, dass die MediaWiki-Entwickler verpflichtet sind, Ihr Projekt zu konsultieren, bevor sie eine Änderung vornehmen, „besonders“, wenn Ihr Projekt groß und wichtig ist.
  • Gehen Sie nicht davon aus, dass die MediaWiki-Entwickler verpflichtet sind, keine Änderungen vorzunehmen, die Ihrem Projekt schaden.
  • Versuchen Sie nicht zu argumentieren, dass eine Änderung vorgenommen werden muss, weil es in Ihrem Projekt „Konsens“ darüber gibt. Ein Konsens der MediaWiki-Benutzer wäre in der Tat eine beeindruckende Sache, wenn man bedenkt, dass viele von ihnen sich über die Farbe des Himmels nicht einig sind.

Siehe auch