MediaWiki 1.36

This page is a translated version of the page MediaWiki 1.36 and the translation is 100% complete.
Wenn du PHP8 verwendest, empfiehlt es sich, MediaWiki 1.38.4 oder höher zu verwenden. PHP8 wird von Wikimedia-Wikis nicht verwendet und wird daher weniger getestet, aber andere Gruppen verwenden MediaWiki ohne Probleme mit PHP8. Wenn du bei der Verwendung von MediaWiki mit PHP8 auf jegliche Fehler stößt, melde sie bitte. Siehe task T248925 für weitere Informationen.
Warnung Warnung: MediaWiki 1.36.0 bis 1.36.2 enthalten ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem. Ein Upgrade auf 1.36.3 oder höher wird dringend empfohlen. Siehe Sicherheitsveröffentlichung Dezember 2021 – Häufige Fragen für weitere Informationen.

MediaWiki 1.36 ist eine veraltete Veröffentlichung von MediaWiki. Siehe die RELEASE NOTES-Datei für eine vollständige Liste der Änderungen. Es wurde auf Wikis der Wikimedia Foundation durch inkrementelle "wmf"-Zweige zwischen den 21. Juli 2020 und den 15. April 2021 eingesetzt. Die stabile Version von 1.36.0 wurde am 27. Mai 2021 veröffentlicht. Lade 1.36.4 herunter oder besuche den REL1_36-Zweig in Git, um dem Release zu folgen. Der Zweig 1.36 erreichte mit der Version 1.36.4 am 3. Juni 2022 sein Lebensende.

Neue Funktionen

Das neue MediaWiki-Logo
Das neue MediaWiki-Logo
  • Das Logo des MediaWiki wurde geändert. Dies bedeutet, dass sich der link "Powered By MediaWiki" in der Fußzeile ändert.
  • Alle als HTML5 bezeichneten Objekte werden nun in Wikitext akzeptiert.
  • (T106263) Die alternativen Größen in der Dateibeschreibungs-Seite enthalten nun 2048px.

Änderungen an der Action API

  • `Access-Control-Max-Age` wurde zur default Liste von Headern hinzugefügt, die für cross-origin API requests ($wgAllowedCorsHeaders ) erlaubt sind.
  • Den Accounts mit 'bot'-Berechtigung werden keine Seiten mehr automatisch unabhängig von ihren Einstellungen zur Watchlist hinzugefügt, wenn sie API-Bearbeitungen ausführen. Dies dient der Verkleinerung der watchlist-Daten in der Datenbank. Um Bearbeitungen von API-Bots zur Watchlist hinzuzufügen, muss die 'watch'-Option ausdrücklich gesetzt werden.

Hinweise zur Aufrüstung

  • Für das MediaWiki 1.36 wird nun die Internationalisierungs-Erweiterung von PHP benötigt (gewöhnlich bezeichnet als Intl, ext-intl, oder php-intl).
  • Die Steuerung der Autoblock-Ausnahmen MediaWiki:Autoblock whitelist wurde in die MediaWiki:Block-autoblock-exemptionlist verschoben. Wenn diese Funktion genutzt wird, muss die MediaWiki:Autoblock_whitelist dorthin verschoben werden.
  • (T275334) $wgExtensionFunctions wird manchmal genutzt, um Konfigurationseinstellungen zu ändern. Dies ist unsicher; Erweiterungsfunktionen werden relativ spät ausgeführt, manche Services werden zu diesem Zeitpunkt schon angestoßen und benutzen dadurch die alte Konfiguration. Änderungen in 1.36 lassen solche Fehler noch häufiger werden. Stattdessen kann der Weg über MediaWikiServices benutzt werden. (In Zukunft könnte es einen für Konfigurationsänderungen vorgesehenen Weg geben.)
  • Das MediaWiki update Script maintenance/update.php kannte `--nopurge` als Option, um das Löschen von Caches, die in der Datenbank während des upgrade gespeichert waren, zu verhindern. Dies wird nicht mehr empfohlen, die Option wurde entfernt.

Konfiguration

Neue Konfigurationseinstellungen

  • (T256001) $wgManualRevertSearchRadius – Diese Einstellung steuert eine neue Funktion, die Bearbeitungen als Rücknahmen kennzeichnet, wenn sie die Seite auf einen exakt vorherigen Stand bringen. Diese Konfigurationseinstellung bestimmt die maximale Anzahl der Versionen einer Seite, die mit jeder neuen Bearbeitung verglichen wird. Setze dies auf den Wert 0, um die Funktion ganz auszuschalten.
  • (T244058) $wgOldRevisionParserCacheExpireTime — Diese Einstellung wurde hinzugefügt, um das Cachen von ParserOutput für alte (nicht aktuelle) Versionen zu steuern.
  • (T265263) $wgRememberMe - Diese Einstellung konfiguriert die Checkbox "remember me" mit RememberMeAuthenticationRequest auf Systemen mit Login-Account.
  • (T157145) $wgSkinMetaTags – Mit dieser Einstellung konfigurieren Systemadministratoren Skins, die Meta-Tags unterstützen. Diese Tags lassen das Teilen von MediaWiki-Seiten auf einer Vielzahl von Social-Media-Plattformen gehaltvoller und damit nützlicher werden.
  • (T280944) $wgIncludejQueryMigrate – Mit dieser Einstellung können Systemadministratoren das Plugin jQuery Migrate ausschalten. Dies war seit MediaWiki 1.27 standardmäßig eingeschaltet. In zukünftigen Versionen wird es standardmäßig ausgeschaltet sein.

Geänderte Konfigurationseinstellungen

  • $wgLogos – Mit dieser Einstellung wird das auf der Seite angezeigte Logo gewählt. Der Standardwert für das Logo der Seite, das in einer Installation angezeigt wird, wenn keines gesetzt wurde, ist nun das neue Logo von MediaWiki.
  • (T274695) $wgAjaxEditStash — Diese Einstellung, die das Stash (verstecken) ausschaltet, wenn Benutzer beginnen, eine Zusammenfassung zu schreiben, wurde abgekündigt. In künftigen Versionen ist diese Funktion immer eingeschaltet.
  • $wgUploadStashScalerBaseUrl – Die Einstellung, um remote on-demand media scaling einzuschalten, wurde abgekündigt. Use the `thumbProxyUrl` setting in $wgLocalFileRepo instead.
  • $wgSlaveLagWarning , $wgSlaveLagCritical – Diese Einstellungen wurden in $wgDatabaseReplicaLagWarning bzw. $wgDatabaseReplicaLagCritical umbenannt. Die vorherigen Variablennamen wurden abgekündigt, werden aber als Rückfallmöglichkeit benutzt, wenn sie immer noch gesetzt werden, und bleiben vorübergehend für Erweiterungen verfügbar, die sie benutzen.
  • $wgWANObjectCaches – Die Option "coalesceKeys" wurde ohne Abkündigung entfernt und durch eine neue Option "coalesceScheme" ersetzt, und wird in der Voreinstellung auf "hash_stop" gesetzt. Falls Dynomite verwendet wird, soll die neue Option "coalesceKeys" auf "hash_tag" gesetzt werden. Die Optionen "cluster" und "mcrouterAware" wurden ebenfalls ohne Abkündigung entfernt. Verwende stattdessen "broadcastRoutingPrefix".

Entfernte Konfigurationseinstellungen

  • $wgUseTwoButtonsSearchForm — Diese Einstellung, die in 1.35 abgekündigt wurde, wurde entfernt.
  • $wgAllowImageMoving — Diese in 1.35 abgekündigte Einstellung wurde entfernt. Verwende stattdessen die Einstellungen der Gruppenberechtigung. Um zum Beispiel SysOps daran zu hindern, Dateien zu verschieben, setze $wgGroupPermissions ['sysop']['movefile'] = 'false';
  • $wgExtNewTables , $wgExtNewFields , $wgExtNewIndexes , $wgExtPGNewFields , $wgExtPGAlteredFields , $wgExtModifiedFields — Diese Einstellungen wurden entfernt. Sie sind veraltet durch die Überarbeitung des database updater in 1.17, wurden aber zur Rückkompatibilität beibehalten. der Weg mit LoadExtensionSchemaUpdates soll stattdessen benutzt werden.
  • $wgParserConf — Diese in 1.35 abgekündigte Einstellung wurde entfernt. Der letzte Einsatz dieser Einstellung war für die pre-Prozessor-Konfiguration, die in 1.34 abgekündigt und in 1.35 entfernt wurde.
  • $wgEnableRestAPI — Diese seit 1.35 ignorierte Einstellung wurde entfernt.
  • $wgPagePropsHaveSortkey – Diese vorübergehende Einstellung wurde zusammen mit dem Upgradepfad zur Schemaänderung, den sie gesteuert hat, entfernt. Wenn eine Seite dies noch nutzt, d.h. dass die `pp_sortkey`-Schemaänderung aus 1.24 noch nicht durchgeführt wurde, muss diese nun vor dem Upgrade durchgeführt werden.
  • Die abgekündigten Passwort-Grundsätze PasswordCannotMatchBlacklist und PasswordNotInLargeBlacklist wurden entfernt. PasswordCannotMatchDefaults bzw. PasswordNotInCommonList soll stattdessen benutzt werden.

Unterseiten