Handbuch:deleteArchivedRevisions.php

This page is a translated version of the page Manual:DeleteArchivedRevisions.php and the translation is 85% complete.
MediaWiki Version:
1.11

Details

deleteArchivedRevisions.php-Datei ist ein Wartungsskript zum Löschen aller archivierten (versteckt vor der Öffentlichkeit) Versionen, in dem es die archive Tabelle bereinigt. Diese Versionen werden nicht länger wiederherstellbar sein. Gelöschte Seiten und archivierte Versionen einer bestimmten Seite sind "permanent" gelöscht, aber die vollständige Versionsgeschichte von existierenden Seiten bleibt erhalten.

Wenn eine Seite von einem Administrator 'gelöscht' wird (Hilfe:Löschen und Wiederherstellen ), werden Einträge von der 'revision'-Tabelle in die 'archive'-Tabelle verschoben, trotzdem bleibt der Hauptteil der Daten (Seitentext) in der 'text'-Tabelle. Das Skript löscht "alle" Einträge in der archive-Tabelle und ruft dann purgeOldText.php auf um Texteinträge zu denen keine Version verlinkt zu bereinigen. Dies kann nützlich sein um die Größe der Datenbank zu reduzieren, allerdings können die entsprechenden Versionen nicht mehr wiederhergestellt werden.

Vor MediaWiki 1.16 beinhaltete eine Hilfsdatei deleteArchivedRevisions.inc die Klasse die die Arbeit durchführte. Diese Klasse wurde in deleteArchivedRevisions.php vereinigt in 1.16.

  Warnung: This script attempts to remove unused entries from the text table, which can cause potential data loss.

Optionen/Argumente

Option Beschreibung Notwendig?
--delete Führt die Löschung aus (ansonsten wird nur die Anzahl der Versionen zum Löschen angezeigt). Optional

Verwendung

php maintenance/deleteArchivedRevisions.php [ --delete ]

Checking potential deletion

Terminal
$ php maintenance/deleteArchivedRevisions.php

Found 7 revisions to delete.
Please run the script again with the --delete option to really delete the revisions.

Making actual deletion

Terminal
$ php maintenance/deleteArchivedRevisions.php --delete

Deleting archived revisions...done. 7 revisions deleted.

Siehe auch