Hilfe:Temporäre Konten

This page is a translated version of the page Help:Temporary accounts and the translation is 100% complete.
Pop-up über die Erstellung eines temporären Kontos, nachdem die erste Bearbeitung abgespeichert wurde
Eine Benachrichtigung über die Erstellung eines temporären Kontos, nachdem die erste Bearbeitung abgespeichert wurde

Wikimedia-Projekte erlauben es jedem, mit oder ohne Erstellung eines Kontos, Seiten zu bearbeiten. Wenn ein Edit über ein reguläres Benutzerkonto erfolgt, wird er diesem in verschiedenen Logbüchern und Seiten, wie den Letzten Änderungen oder der Versionsgeschichte, zugeordnet. Ebenso werden Bearbeitungen, die ohne ein Benutzerkonto getätigt werden, einem automatisch erstellten Temporären Konto zugeordnet. Ein temporärer Account wird im Namen des nicht angemeldeten Beitragenden erstellt und bleibt über einen Zeitraum von 90 Tagen hinweg bestehen. Alle nachfolgenden Bearbeitungen durch das selbe Gerät werden dem gleichen temporären Konto zugeschrieben.

Warum sind temporäre Konten notwendig?

Vor der Einführung temporärer Konten wurden Änderungen, die von abgemeldeten Mitwirkenden vorgenommen wurden, ihrer IP-Adresse zugeordnet. IP-Adressen enthalten sensible Informationen, die die Privatsphäre und Sicherheit ihres Nutzers gefährden können. Um dieses Risiko für die Privatsphäre der Benutzer zu mindern, haben wir beschlossen, temporäre Konten einzuführen. Unter diesem neuen System werden IP-Adressen, die mit einem temporären Konto verknüpft sind, versteckt und es wird einer bestimmten Bearbeitung öffentlich nur der Name des temporären Kontos zugeordnet.

Wer kann mit den temporären Konten verknüpfte Informationen zu IP-Adressdaten abrufen?

 
IP-Info-Funktion mit Daten zu temporären Konten

Wir beschränken den Zugriff auf IP-Adressdaten für temporäre Konten auf Benutzer, die diesen Zugriff für das Vorgehen gegen Missbrauch benötigen. Die Zugriffskriterien für diese Daten sind in einer Richtlinie namens Zugriff auf IP-Adressen von temporären Konten formuliert. Die aktuell verwendete IP-Adresse wird nach der Bearbeitung für 90 Tage gespeichert. Nach 90 Tagen werden diese Daten aus unseren Datenbanken gelöscht. Zu allen Details darüber, welche Daten wir sammeln und wie wir sie verwenden, siehe unsere Datenschutzrichtlinie.

Unsere freiwilligen Moderatoren haben Zugriff auf einige Informationen zu deiner IP-Adresse. Dieser Zugang ist auf Autoren beschränkt, die ihn zur Verhinderung von Missbrauch benötigen. Die offengelegten Informationen, die Zugriffskriterien dafür und die zulässigen Zwecke für ihre Nutzung sind in den Richtlinien aufgeführt.

Wenn dies Bedenken hinsichtlich deiner persönlichen Sicherheit aufwirft, wende dich sich bitte an talktohumanrights wikimedia.org, um dich beraten zu lassen.

Wie funktionieren temporäre Konten?

  • Die Namen von temporären Konten folgen dem Muster: ~2025-1234567 (eine Tilde, das laufende Jahr, eine automatisch generierte Nummer). Die Benutzer können die Namen ihrer temporären Konten nicht selbst wählen oder ändern.
  • 90 Tage nach seiner Erstellung läuft ein temporäres Konto automatisch ab. Es kann nicht mehr genutzt werden und kann auch keine Nachrichten auf der Diskussionsseite mehr empfangen.
  • Bei späteren Änderungen wird ein neues temporäres Konto eingerichtet. Das alte wird deaktiviert und du kannst es nicht behalten.
  • Es ist unmöglich, sich in ein temporäres Konto einzuloggen. Es gibt ebenso keine Passwörter für temporäre Konten.
  • Alle von demselben Gerät und Browser aus vorgenommenen Änderungen werden demselben temporären Konto zugeordnet, auch wenn die IP-Adresse, die du verwendest, geändert wird (wenn du z. B. zu Hause oder in einem Café editierst). Dies erfolgt durch die Platzierung eines Browser-Cookies, der sich an das temporäre Konto erinnert, das dir zugewiesen wurde.
  • Temporäre Konten sind nicht wie der Browser-Verlauf oder die Öffnung von Tabs. Wenn du einen auf verschiedenen Geräten synchronisierten Browser nutzt, werden dir auf verschiedenen Geräten unterschiedliche Konten zugewiesen. Das ist eine Folge der Funktionsweise von Browsern. Wenn du dir darüber Sorgen machst, solltest du ein Konto erstellen oder es so lassen, wie es ist.
  • Temporäre Konten können jederzeit manuell vorzeitig deaktiviert werden, indem du deine Sitzung beendest oder deine Browser-Cookies löschst.


Wichtige Merkmale temporärer Konten

  • Temporäre Konten unterscheiden sich von den regulären Benutzerkonten. Sie sind kurzlebig und haben nur begrenzte Eigenschaften. Wir sammeln keine zusätzlichen Daten für temporäre Konten, außer für regelmäßige Bearbeitungen.
  • Für temporäre Konten ist nicht immer der Zugang zu für angemeldete Nutzer verfügbaren Funktionen möglich. Einige Aktionen, wie das Hochladen von Fotos auf Commons, sind auf Benutzer mit einem regulären Konto beschränkt.
  • Temporäre Konten haben eine eigene Benutzer- und Benutzerdiskussionsseite, aber sie werden sich letztendlich von der Person trennen, die die Seite erstellt hat. Du kannst aber zum Beispiel deine temporäre Benutzerseite auf dein neues reguläres Konto weiterleiten.
  • Temporäre Konten können Special:MyLanguage/Help:Notifications erhalten und sehen Special:MyLanguage/Help:Talk pages.
  • Temporäre Konten können Dankeschöns von angemeldeten Redakteuren erhalten, aber umgekehrt keine Dankeschöns senden.
  • Temporäre Konten können andere Benutzer anpingen, und sie können im Gegenzug angepingt werden.


Ein temporäres Konto erstellen

Du kannst jederzeit ein reguläres, permanentes Benutzerkonto erstellen. Registrierte Konten bieten den besten Datenschutz und bieten viele Einstellungen für die Anpassung an die eigenen Vorlieben. Ein permanentes Konto zu erstellen ist einfach und schnell möglich. Das Angeben einer E-Mail-Adresse ist hierbei nicht erforderlich. Ihre Bearbeitungen und andere Aktivitäten des temporären Kontos werden nicht automatisch weitergeleitet. Sie können über eine Weiterleitung von der neuen Benutzerseite Ihres registrierten Kontos auf die alte Benutzer-Seite Ihres temporären Kontos verlinken.

Siehe auch