Erweiterung:Graph/Pläne
See continuation of this work on Extension:Chart/Project. |
Update April 2024
Hallo allerseits – ich bin Marshall Miller, Senior Director of Product bei WMF und arbeite mit allen Produktmanager:innen und Teams, die sich auf die Benutzererfahrung beim Lesen und Bearbeiten der Wikis konzentrieren. Danke euch allen für die Beteiligung an dieser laufenden Diskussion und eure Geduld während des frustrierenden Ausfalls der Graph-Erweiterung. Ich habe hier und über wikimedia-l zuletzt Updates zu Diagrammen gegeben. Seitdem habe ich mit vielen Freiwilligen über ihre Erfahrungen mit Diagrammen und ihre Erwartungen an Diagramme gesprochen und eine Gruppe von Mitarbeitenden zusammengestellt, um einen Plan vorzuschlagen. Jetzt melde ich mich wieder mit einem Plan und hoffe auf euer Feedback. Ich schreibe hier auf der Projektseite statt auf der Diskussionsseite, damit dieses Update auch in andere Sprachen übersetzt werden kann. Auf der Diskussionsseite gibt es einen neuen zugehörigen Abschnitt.
Zusammenfassung
Kurz gesagt schlagen wir von der Wikimedia Foundation aus vor, einen Ansatz weiterzuverfolgen, den viele Communitymitglieder vorgeschlagen haben: Entwicklung eines neuen Dienstes, der die Graph-Erweiterung ersetzt. Mit diesem Ansatz können Beitragende grundlegenden Visualisierungen erstellen, muss die Umwandlung bestehender Diagramme mit den Communitys koordiniert werden und können Developer den Dienst anschließend mit zusätzlichen Funktionen ausstatten.
Wir haben Zeit gebraucht, um alle architektonischen Fragen durchzugehen und zu überlegen, welche Ressourcen wir für diese Arbeit brauchen, und jetzt möchten wir von Freiwilligen hören, ob der Ansatz sinnvoll klingt. Die Arbeit wird von Chris Ciufo geleitet werden, dem Produktmanager des Design-System-Teams. Er wird sich in Zukunft hierzu äußern. Unten findet ihr mehr Informationen, wenn ihr euch für die Einzelheiten und Hintergründe dieses Ansatzes interessiert.
Da die Arbeit noch nicht begonnen hat, wird es noch mehrere Monate dauern, bis die neuen Diagramme funktionsfähig sind. Wir werden die richtigen Programmierer:innen einbeziehen und in den kommenden Wochen mit den Planungen beginnen, um alles gut vorzubereiten, und dann wahrscheinlich im Juli mit der Arbeit anfangen, nachdem Mitarbeitende verfügbar werden. Wir wissen noch nicht, wie lange es dauern wird, bevor die ersten Diagrammtypen funktionsfähig sind. Wir diskutieren gerne über Ideen von Communitymitgliedern zum Umgang mit den in den kommenden Monaten immer noch nicht angezeigten Diagrammen.
Begründung
Chris und ich schlagen diesen Ansatz vor, basierend auf der bisherigen Verwendung von Diagrammen, der erwartbaren zukünftigen Verwendung und Überlegungen zur Gewährleistung einer sicheren, erweiterbaren und wartbaren Technik.
Wenn wir uns anschauen, wie Diagramme in der Vergangenheit genutzt wurden, sehen wir, dass Diagramme ein wertvolles, aber nicht übermäßig häufig genutztes Werkzeug in den Wikis sind. In der englischsprachigen Wikipedia werden sie in etwa 10 000 Artikeln genutzt (0,15 % aller Artikel) und in allen Wikipedias in etwa 178 000 Artikeln (0,28 % aller Artikel). Außerhalb des Artikelnamensraums werden Diagramme häufiger benutzt, oftmals, weil sie Teil häufig genutzter Vorlagen sind. Zum Beispiel gab es in der arabischen Wikipedia ein Diagramm zu den Seitenaufrufen auf jeder Artikeldiskussionsseite (bis es vor Kurzem entfernt wurde). Wir haben festgestellt, dass die große Mehrheit von Diagrammen relativ einfach ist (Balken, Linien, Kreis usw.) und Daten entweder direkt im Wikitext oder aus dem Data-Namensraum auf Commons nutzt. Die Ressourcen für Diagramme sollten diese eher seltene Nutzung widerspiegeln – ausreichende Unterstützung, aber nicht für komplexe Funktionen, die nicht breit genutzt werden.
Technische Diskussion
Die Funktion der neuen Erweiterung würde verglichen mit der alten eingeschränkter sein, besonders insofern, als nicht alle Darstellungsarten und Datenquellen der alten Erweiterung unterstützt werden, aber dieser Ansatz markiert einen neuen Anfang einer nachhaltigen Zukunft mit Diagrammen.
Aufgrund von Sicherheit, Skalierbarkeit und Wartbarkeit haben wir im Dezember beschlossen, dass es keinen gangbaren Weg gab, die alte Graph-Erweiterung zu reparieren und weiterzubetreiben. Unter anderem haben wir versucht, ein Upgrade auf Vega 5 durchzuführen (nur um erneut die gleichen Sicherheitsprobleme festzustellen) und die Vega-Zeichenfläche in ein iframe aus der Sandbox einzubinden (was starke Leistungseinbußen zur Folge hatte). Das bedeutete, dass wir nur mit einer neuen Graph-Erweiterung weiterkommen würden.
Hier eine kurze Übersicht über den Ansatz, an den wir denken:
- Die alte Graph-Erweiterung werden wir auslaufen lassen.
- Die Foundation wird eine neue Erweiterung mit Parsertags erstellen, die eine Auswahl vorgegebener Darstellungsarten unterstützt, etwas grundlegende Diagramme und Karten, die die meisten bestehenden Anwendungsfälle abdecken. Beitragende können die Darstellung im Wikitext vorgeben und sie erscheint als statisches Bild auf den Wiki-Seiten.
- Das serverseitige Rendern vermeidet bekannte oder schwerwiegende Sicherheitsrisiken wie jene der alten Graph-Erweiterung.
- Wir wissen noch nicht, welche Darstellungsbibliothek(en) sie nutzen wird, entweder Vega, d3 (Grundlage von Vega), etwas wie Our World in Data-Grapher oder etwas ganz anderes.
- Die neue Erweiterung unterstützt die Angabe der Diagrammdaten sowohl im Wikitext als auch durch Commons-Daten (im Data-Namensraum), genau wie die Graph-Erweiterung. Wir werden versuchen, bei der Umwandlung alter Diagramme zu helfen, die diese Datenquellen benutzen.
- Es ist möglich, die Erweiterung durch Angestellte oder freiwillige Developer um neue Darstellungsarten zu erweitern, im Rahmen eines kontrollierten, zentralisierten Prozesses mit Code-Review.
- Es ist auch möglich, die Erweiterung um weitere, nicht von Anfang an vorgesehene Datenquellen zu ergänzen, etwa Wikidata.
- Es ist möglich, die Diagramme in den Wikipedia-Apps für iOS und Android darzustellen (das war mit der Graph-Erweiterung nicht mehr möglich, nachdem Graphoid deaktiviert wurde).
- Die Erweiterung wird offiziell von WMF gewartet, um Bugs zu reparieren.
In den vielen Diskussionen rund um Diagramme haben Freiwillige auch längerfristige Fragen über „interaktive Inhalte“ wie Zeitleisten und 3D-Objekte in den Raum gestellt. Die Funktion neu zu entwickeln, einfache Diagramme sicher darzustellen, wird viel Arbeit von Angestellten und Freiwilligen verlangen. Die neue Erweiterung kann einfach durch Freiwillige mit den technischen Voraussetzungen um ausgefeiltere Darstellungen und weitere Datenquellen ergänzt werden. Das bietet Raum für bestimmte Formen interaktiver Inhalte, doch dieses größere Thema ist es wert, in eigenen Gesprächen in der Zukunft weiterverfolgt zu werden.
Weitere Schritte
Im weiteren Verlauf möchten wir eure Gedanken zu diesem Ansatz hören:
- Klingt das nach der richtigen Vorgehensweise?
- Welche grundlegenden Darstellungsarten sind am wichtigsten? Auf welche können wir auch verzichten?
- Welche Anwendungsfälle sollten nicht vergessen werden?
- Wie müssen Communitys auf diese Änderungen reagieren oder an ihnen mitwirken?
In der Diskussion gibt es viele wichtige Fragen, die wir klären müssen. Für mich steht die Frage zentral, was aus dem Ökosystem von Vorlagen und Datenquellen wird, das rund um die Graph-Erweiterung in den letzten zehn Jahren entwickelt wurde. Wir wollen dafür sorgen, dass viele der bestehende Graph-Eigenschaften auch im neuen System einfach funktionieren, aber wir müssen uns das gemeinsam überlegen.
Danke fürs Durchlesen dieses langen Updates und die weitere Beteiligung an dieser Arbeit! Ich weiß, dass viele von euch in den letzten Monaten viel über Diagramme diskutiert und Workarounds erstellt haben. Wir freuen uns darauf, mit der Arbeit fortzufahren.
Frühere technische Vorschläge
Die vorausgegangenen technischen Vorschläge können auf dieser Archiv-Seite eingesehen werden. Leider hat unsere Prüfung ergeben, dass aus diesen Sicherheits- und/oder Leistungsprobleme hervorgehen. Die obige Aktualisierung und dazugehörige Diskussion beinhalten Details zu den aktuellen Vorschlägen.