Open main menu

Handbuch:$wgGroupPermissions

This page is a translated version of the page Manual:$wgGroupPermissions and the translation is 85% complete.

Outdated translations are marked like this.
Other languages:
Deutsch • ‎English • ‎español • ‎français • ‎magyar • ‎polski • ‎português do Brasil • ‎русский • ‎中文 • ‎日本語 • ‎한국어
Benutzer-Zugang: $wgGroupPermissions
Verwende diese Option, um Gruppenrechte festzulegen.
Eingeführt in Version:1.5.0 (r9367)
Entfernt in Version:weiterhin vorhanden
Erlaubte Werte:(Komplexes Feld aus Wahrheitswerten)
Standardwert:Siehe unten.
Andere Einstellungen: Alphabetisch | Nach Funktion

Contents

Details

$wgGroupPermissions ist ein zweidimensionales Feld, das durch Benutzergruppen und deren Gruppenrechte indiziert wird. Der Wert eines Feldelements kann entweder TRUE (Recht gegeben) oder FALSE (Recht nicht gegeben) sein.

Diese Rechte, die durch $wgGroupPermissions gegeben werden, sind immer kumulativ. Falls ein Benutzer Mitglied mehrerer Gruppen ist, erhält der Benutzer alle Rechte, die mindestens einer seiner Gruppen zugewiesen wurden. In anderen Worten: Um ein Recht explizit zu widerrufen, kann $wgGroupPermissions nicht verwendet werden. Hierfür gibt es stattdessen $wgRevokePermissions .

Beispiel

$wgGroupPermissions['user']['edit'] = true;

Dieser Code ermöglicht allen Benutzern, Seiten zu bearbeiten.

Eigene Benutzergruppen

Du kannst auch deine eigenen Benutzergruppen definieren. Benutzergruppennamen können nicht länger sein als 255 Zeichen. [1] Die Gruppen, welche entweder in DefaultSettings.php oder in LocalSettings.php definiert wurden, können über die Spezialseite Special:Userrights Benutzern zugewiesen werden.

Beispiel

# <span class="mw-translate-fuzzy">Beginne damit, die Standardrechte der Gruppe "user" hinzuzufügen</span>
$wgGroupPermissions['Trustworthy'] = $wgGroupPermissions['autoconfirmed'];
# Add the permissions from group "bot"
$wgGroupPermissions['Trustworthy'] = array_merge($wgGroupPermissions['Trustworthy'], $wgGroupPermissions['bot']);
# Modifiziere nun diese Rechte:
$wgGroupPermissions['Trustworthy']['delete'] = true;
$wgGroupPermissions['Trustworthy']['protect'] = true;
$wgGroupPermissions['Trustworthy']['patrol'] = true;

Dies erstellt eine Gruppe namens "Trustworthy" ("vertrauenswürdig").

Benutzer dieser Gruppe haben die gleichen Berechtigungen wie die Benutzer der Gruppe "user".

Allerdings haben sie zusätzlich das Recht, Seiten zu löschen und zu schützen, Bearbeitungen als "kontrolliert" zu markieren und ohne Nachfrage den Seitencache zu leeren.

Für detaillierte Dokumentation, siehe Handbuch:Nutzerrechte .

  Warnung: Funktionen, die bestimmte Seiten unerreichbar machen sollen, wurden nicht ausführlich auf Sicherheitslücken getestet. Benutze diese auf eigene Gefahr!


Standardwerte

Standardwerte variieren von Version zu Version. Du kannst die für deine Installation geltenden Standardwerte in DefaultSettings.php finden. Für weitere Informationen siehe Handbuch:Nutzerrechte .

Benutzt von Erweiterungen

Manche Erweiterungen, beispielsweise RenameUser oder CheckUser , führen neue Benutzerrechte ein. Diese können auf die gleiche Weise konfiguriert und hinzugefügt werden.

Siehe auch

Fußnoten

  1. Siehe die Länge der Spalte ug_group in der Tabelle user_groups .