Kategorie:Seitenspezifische Benutzerrechteerweiterungen

This page is a translated version of the page Category:Page specific user rights extensions and the translation is 100% complete.


Die Kategorie Page specific user rights extensions enthält verschiedene Erweiterungen, die versuchen, den Zugriff eines Benutzers auf bestimmte Seiten auf der Grundlage des Namensraums, der Kategorielinks und/oder der Titelmuster zu beschränken. Bevor man eine dieser Erweiterungen installiert, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass diese Erweiterungen wahrscheinlich drei wesentliche Probleme aufweisen:

  • Caching-Probleme: MediaWikis Seitencaching unterstützt derzeit kein rechteabhängiges Caching. Das bedeutet, dass MediaWiki eine Version einer Seite im Cache speichert und diese Seite dann allen Benutzern zur Verfügung stellt, ohne erneut zu prüfen, ob der nächste Benutzer die richtigen Rechte hat. Jede Erweiterung, die versucht, einen Teil einer Seite auf der Grundlage von Benutzerrechten auszuschließen oder auszublenden, führt wahrscheinlich zu Leistungseinbußen (wenn die Zwischenspeicherung ausgeschaltet ist) und/oder zu Sicherheitslücken, wenn eine Seite, die für einen Benutzer mit höheren Rechten zwischengespeichert wurde, später von einem Benutzer mit geringeren Rechten angezeigt wird.
  • mehrere Ausstiegsmöglichkeiten: Für Seiteninhalte gibt es in MediaWiki viele Ausstiegswege: direkte Seitenaufrufe, in Suchergebnissen eingefügte Auszüge, spezielle Seiten, RSS-Feeds und zahlreiche Erweiterungen, die direkt aus der MediaWiki-Datenbank lesen. Es existiert kein einziger Ausstiegspfad, auf den sich der MediaWiki-Kern oder seine Erweiterungen verlassen. Daher ist es praktisch unmöglich, dass eine Verlängerung vollständige Sicherheit bietet.
  • Systemsicherheit: Die Sicherheit der Inhaltsverwaltung ist untrennbar mit der Sicherheit des gesamten Systems verbunden. In der Standardkonfiguration von MediaWiki werden die Datenbankpasswörter im Klartext in einer Datei gespeichert, die sich auf demselben Server befindet wie die MediaWiki-Installation. Es wird kein Versuch unternommen, den Host-Webserver oder die zugrunde liegende Datenbank zu sichern. Wenn das zugrundeliegende System unsicher ist, ist jede Erweiterung, die auf diesem System aufbaut, ebenfalls unsicher.
Erweiterung Status Funktioniert mit Caching Funktioniert mit MediaWiki-Gruppen Seitenbasierte Zugriffskontrolle Namespace-basierte Zugangskontrolle Hinzufügen von ACL durch Bearbeiten der Seite ACL über eine spezielle Seite hinzufügen Unterstützte MediaWiki-Version
Extension:Lockdown stabil Ja Ja Nein Ja Nein Nein 1.31+
Erweiterung:AccessControl stabil Ja Ja Ja Ja Ja Nein 1.34+
Extension:NSFileRepo stabil Ja Ja Nein Ja Nein Nein 1.27, 1.35
Extension:UserProtect Beta Ja Nein (Benutzerbasiert) Ja Nein Nein Ja (Seitenaktion) 1.35
Extension:PageOwnership stable Ja Ja Ja Ja Nein Ja 1.35+
Extension:PagePermissions stable Ja Nein (user based) Ja Nein Nein Ja (page action) 1.38+
Extension:Semantic ACL Beta Nein Ja Ja Nein Ja Nein 1.38+
Erweiterung Status Funktioniert mit Caching Funktioniert mit MediaWiki-Gruppen Seitenbasierte Zugriffskontrolle Namespace-basierte Zugangskontrolle ACL durch Bearbeiten der Seite hinzufügen ACL über eine spezielle Seite hinzufügen Unterstützte MediaWiki-Version
Erweiterung Behandelt Transklusion Behandelt Vorschau Handles raw Handles search Handles export Handles rss/atom Handles recent changes
Extension:Lockdown $wgNonincludableNamespaces $wgNonincludableNamespaces Ja Teilweise (Listet den Inhalt, jedoch keinen Inhalt auf) Ja Teilweise (Listet den Inhalt, jedoch keinen Inhalt auf) Teilweise (Listet den Inhalt, jedoch keinen Inhalt auf)
Extension:NSFileRepo $wgNonincludableNamespaces $wgNonincludableNamespaces Ja Teilweise (Listet den Inhalt, jedoch keinen Inhalt auf) Ja Teilweise (Listet den Inhalt, jedoch keinen Inhalt auf) Teilweise (Listet den Inhalt, jedoch keinen Inhalt auf)
Extension:UserProtect (doesn't block read) Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein
Extension:PageOwnership Ja ? ? partial (title listed, but no content) Ja ? RecentChanges special page can be forbidden
Extension:Semantic ACL Ja Ja Ja Ja Ja ? Nein
Erweiterung Handles transclusion Handles preview Handles raw Handles search Handles export Behandelt rss/atom Behandelt die letzten Änderungen

Siehe auch

Pages in category "Kategorie:Seitenspezifische Benutzerrechteerweiterungen"

The following 5 pages are in this category, out of 5 total.